Call for Papers: Partizipativen Transkriptionsprojekten in Museen, Bibliotheken, Archiven

Im Rahmen eines Online-Workshop lädt das Museum für Naturkunde Berlin am 28. und 29. Oktober 2021 zu einem offenen Diskurs mit Transkriptionsprojekten anderer Museen, Archive und Bibliotheken im deutsprachigen Raum ein. Diskutiert werden der strategische Aufbau, die Umsetzung und die Weiterentwicklung derartiger Projekte. Ziel ist es, einen am Workflow orientierten Erfahrungsaustausch zu initiieren, der die Basis für eine weitere Zusammenarbeit der Projekte legt.

Der Workshop wird sich den Themenkomplexen „Transkriptionsprojekte als Citizen Science-Formate“ und „Technik, Infrastruktur und Nachhaltige Nutzung“ widmen. Zu diesen Themenbereichen können bis zum 18. Juni 2021 Abstracts eingereicht werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Die primäre Sprache der Veranstaltung ist Deutsch. Detailliert Informationen finden Sie hier.