DigAMus Award 2024 verliehen! Die besten digitalen Museumsprojekte 2024 stehen fest!

Die Gewinner:innen des DigAMus Award 2024 stehen fest! Wir gratulieren allen Gewinner:innen!

Im Rahmen der Tagung des Deutschen Museumsbundes in Aschaffenburg und online wurden die besten digitalen Museumsprojekte 2024 ausgezeichnet. Damit schafft der Preis Sichtbarkeit und Wertschätzung für digitale Angebote in Museen. In der Bewertung wird Wert gelegt auf Teilhabe und Zugänglichkeit, Barrierefreiheit, Interaktion, Erlebnis, Technik, Vermittlung und Nachhaltigkeit,
Aus 111 Einreichungen wurden in 7 Kategorien vom Team und einer unabhängigen Jury die Gewinnerprojekte gekürt. Zusätzlich konnte im Publikusvoting wieder für das Lieblingsprojekt abgestimmt werden. Alle Projekte werden zusätzlich auf Wikidata abgebildet, sodass die Projekte nachhaltig für Forschung und Inspiration zur Verfügung stehen.
Dank geht an die Jury und die Partner des DigAMus Award 2024: Dataport, den Deutschen Museumsbund, TIB Hannover, Figures GmbH.

Alle Gewinnerprojekte finden Sie unter hier

Zusätzlich wurden alle Projekte 2024 auf Wikidata abgebildet!