Digitale Herbsttagung 2021

Die Herbsttagung des Arbeitskreises Volontariat fand am 14. und 15. Oktober 2021 digital statt. Diese war ein Angebot für die Landessprecher*innen der verschiedenen Arbeitskreise, sich auszutauschen und den aktuellen Stand zur Situation der Volontär*innen in Deutschland zu erfahren. Vieles ist in den vergangenen Jahren von unseren Vorgänger*innen schon erreicht worden; nun gilt es, die Rechtssicherheit und das Netzwerk der Volontär*innen auszubauen. Dazu stellten wir euch einige Projekte des Bundes-AK vor und diskutierten diese mit Euch – darunter einen ersten Konzeptentwurf für ein Alumni-Netzwerk und die Verwaltungsvorschrift Volontariat (Baden-Württemberg) und ihre Vorbildfunktion für Volontariate in anderen Bundesländern.

Die digitale Tagungsform nutzen wir außerdem, um innovative Digitalprojekte unterschiedlicher Museen und Gedenkstätten vorzustellen. Es gab jeweils eine Live-Vorführung der Produkte und Einblicke in die Umsetzungsprozesse dahinter. Breakout-Sessions dienten im Anschluss dem intensiven Austausch mit den Referent*innen.

Alle Volontär*innen waren zu diesen Projektpräsentationen eingeladen, die jeweils am Vormittag der Tagungstage stattfanden.

Einladung zur digitalen Herbsttagung 2021