Profil

Die Fachgruppe Kulturhistorische Museen und Kunstmuseen im Deutschen Museumsbund versteht sich traditionell als kollegialer Gesprächskreis, in dem sowohl grundsätzliche als auch alltägliche Fragen der Berufspraxis zur Diskussion gestellt werden.
Auf die oft gestellte Frage, wie sich eigentlich bei dem extrem breiten Spektrum der fachlichen Interessen zwischen beispielsweise kulturgeschichtlich ausgerichteten Landesmuseen einerseits und Museen für internationale Gegenwartskunst andererseits ein gemeinsames Anliegen definieren lässt, gibt es letztlich nur eine sehr pragmatische Antwort: In dieser Fachgruppe treffen sich vor allem Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker aus Museen der unterschiedlichsten Art. Die Erfahrung zeigt, dass es Probleme von gemeinsamen Interesse in großer Zahl gibt.
Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Fachgruppe ist die korporative oder persönliche Mitgliedschaft im Deutschen Museumsbund.

Sprecher

Jan-Christian Warnecke