Größte Museumskonferenz Deutschlands zu Klimaschutz im Museum

Über 700 Museumsexpertinnen und -experten tauschen sich im Rahmen der größten Museumskonferenz Deutschlands über Klimaschutz und Handlungsmöglichkeiten in Museen aus. Vom 7. bis 10. Mai 2023 findet die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes in Osnabrück statt.

Nachhaltiges Handeln ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Im Rahmen seiner Jahrestagung richtet der Deutsche Museumsbund daher den Fokus auf Nachhaltigkeit im Museumssektor und unterstützt die Museen dabei, ins Handeln zu kommen. Welche Chancen bietet nachhaltiges Handeln im Museum? Wie lassen sich museumsspezifische Aufgaben und Nachhaltigkeit vereinen? Wie lässt sich ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Organisation verankern und wie lässt sich der Ausstellungsbetrieb neu denken? Die Tagung lotet Handlungsspielräume sowie Zielkonflikte aus, bietet Praxisbeispiele und diskutiert, wie Museumsarbeit unter den Vorzeichen ökologischer, aber auch sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit neu gedacht werden kann. Sie lädt die Teilnehmenden ein, sich über notwendige Transformationsprozesse auszutauschen, um auch in Zukunft die Aufgaben der Museen in höchster Qualität weiterführen zu können und trotzdem klimafit zu werden.

Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes findet dieses Jahr vom 7. bis 10. Mai 2023 in Osnabrück und online statt. Neben Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen bietet sie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland.

Der Deutsche Museumsbund e.V. ist seit 1917 die Interessenvertretung der deutschen Museen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er verbindet Menschen, vielfältige Institutionen und relevante Themen rund ums Museum. Mit seiner Arbeit setzt er sich für eine qualitätsvolle Museumsarbeit und die Förderung des Austausches zwischen Museumsfachleuten ein.

Detaillierte Informationen zur Tagung finden Sie auf der Tagungswebsite.