Ideen für den Innovationspreis KulturReiseLand NRW gesucht

Der Tourismus NRW vergibt den Innovationspreis KulturReiseLand NRW. Museen und Kultureinrichtungen sind aufgerufen, sich bis zum 18. Januar 2018 mit ihren Ideen um den Preis bewerben.

Um die kulturtouristischen Angebote abseits der urbanen Zentren in NRW zu stärken, hat der Tourismus NRW gemeinsam mit den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe sowie weiteren Partnern das erste landesweite Projekt zur Förderung des Kulturtourismus in den Regionen ins Leben gerufen.

Ziel des Projektes „Innovationsprogramm KulturReiseLand NRW“ ist es, die Kultur abseits der urbanen Zentren des Landes zu stärken für die künftigen Ansprüche der Kulturtouristen – durch neue Erlebnisse, bessere Vermarktung, mehr Austausch und Vernetzung zwischen Kultur und Tourismus.

Bewerben dürfen sich Museen, Kultureinrichtungen, Vereine, Verbände sowie Gemeinden/Kommunen und Privatpersonen. Eingereicht werden können u. a. originellen Ideen in der Kommunikation,  der kreative Einsatz neuer, mobiler oder webgestützter Informations- und Kommunikationssysteme, innovative Services, Netzwerke und Kooperationen.

Die drei Gewinner des Innovationspreises erhalten eine individuelle strategische Beratung sowie Unterstützung bei der Umsetzung und Vermarktung ihrer Kulturangebote. Darüber hinaus werden die Siegerprojekte bei Fertigstellung in eine kulturtouristische Kampagne des Tourismus NRW eingebunden und damit ab Mitte 2018 Teil einer groß angelegten Vermarktungsoffensive. Bekanntgegeben werden die Preisträger im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse (ITB), die vom 7. bis 9. März 2018 in Berlin stattfindet. Mehr