Internationaler Museumstag

Am 19. Mai 2024 findet der nächste Internationale Museumstag statt! Alle Museen sind eingeladen, an dem Tag teilzunehmen und ihr Haus als spannenden Entdeckungsort und sympathischen Treffpunkt zu präsentieren.

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet 2024 bereits zum 47. Mal statt. Ziel der jährlich stattfindenden Initiative ist es, gemeinsam die Öffentlichkeit auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 7.000 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Mit ihrem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Mit dem Anliegen, die Museumslandschaft in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, steht der Internationale Museumstag in Deutschland seit Jahren für die kulturelle Vielfalt und den Kulturföderalismus in unserem Land. Hierzu gehört auch die Koordination der Kampagne in enger und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Museumsbund auf Bundesebene und den Museumsverbänden und -ämtern in den Länder. Umgesetzt und mit Leben gefüllt wird der Aktionstag von den Museen vor Ort. Unterstützt wird der Aktionstag außerdem von ICOM Deutschland.  In diesem Jahr steht der Museumstag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates Manuela Schwesig.

Ausführliche Informationen zum Museumstag sowie zur Teilnahme erhalten Sie unter www.museumstag.de