© Museum am Schölerberg/Lisa Heyn

Kinderangebote auf dem Prüfstand

Das Museum am Schölerberg setzt verschiedene Befragungsformen zur Evaluation der Kinderangebote ein.

Wir

Das Museum am Schölerberg, Natur und Umwelt – Planetarium in Osnabrück versteht sich Ort des Lernens für alle Bevölkerungsgruppen. Wir greifen umweltrelevante Themen auf und stellen regionale Bezüge her.

Unsere Ziele

In unserem  Museum finden zahlreiche Kindergeburtstage sowie Veranstaltungen mit Kindergärten, Schulklassen und Jugendgruppen statt.  Wir möchten herausfinden, wie zufrieden unsere Gäste mit diesen Angeboten sind und was wir verbessern können.

Unser Vorgehen

Wir verwenden verschiedene Tools der Besucher*innenbefragung. Vor allem in Projekten befragen wir Kinder in kurzen Interviews; an Terminalstationen kann ein individuelles Feedback gegeben werden. Den größten Anteil hat bei uns aber der klassische schriftliche Fragebogen. Neben organisatorischen Aspekten wie Anmeldeverfahren, Einzugsgebiet oder Themenwahl erfragen wir u.a. die Erwartungshaltung zum Ablauf und Inhalt,  die Anbindung an Unterrichtsinhalte und die Gewichtung von Theorie – und Praxisanteilen. Auch das Feedback zur Bedeutung des Museums als Lern- und Erlebnisort ist relevant für uns.

Unsere Ergebnisse

Positives Feedback motiviert, kritische Rückmeldungen helfen, den Sand im Getriebe zu finden. Die Ergebnisse sind ein gutes Barometer, ob unsere Qualitätsansprüche, die mit dem Angebot verbunden sind, gehalten werden. Eine hohe Zahl an Rückläufen hilft, einzuschätzen, ob eine grundsätzliche Korrektur nötig ist oder eine individuelle Situation vorlag.

Nutzung der Ergebnisse

Wiederkehrende Themenwünsche und Anregungen finden nach Möglichkeit Eingang in unsere Jahresplanung. Organisatorische Rückmeldungen werden im Museumsteam besprochen und nach Verbesserungen gesucht.

Beispiele:

  • Einen Mehrzweckraum, den wir für pädagogische Veranstaltungen nutzen, haben wir mit einer mobilen Raumtrennwand ausgestattet, um Stör- und Ablenkungsfaktoren zu minimieren.
  • Die Kritik, dass die Termin- und Buchungsnachfrage an die Öffnungszeiten und die Erreichbarkeit des Sekretariates gebunden ist, haben wir kurzfristig mit der Schulung einiger Besucherservice-Mitarbeiterinnen verbessert, langfristig arbeiten wir an einem Online-Buchungssystem (aufwendiger, als wir dachten)
  • Eine Anpassung der Öffnungszeiten an die veränderte Situation an Schulen (mehr Ganztagsunterricht) wird zurzeit im Museumsteam diskutiert, wir werden im kommenden Jahr probehalber einen weiteren Tag mit längerer Öffnungszeit anbieten.

Unsere Empfehlung für andere Museen

Auch überschaubare Befragungstools wie Feedbackterminals, Gästebuchauswertung oder Fragebögen liefern hilfreiche Ergebnisse, um die Zielgruppenbedürfnisse besser zu erfassen und die Zufriedenheit zu erhöhen. Verbesserungsvorschläge sollten auf breiter Basis be- und erarbeitet und sofern realistisch, zeitnah umgesetzt werden, damit die Besucher*innen die Wertschätzung für ihre Mitarbeit erfahren.