Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat das Europäische Kulturerbejahr in Deutschland eröffnet

Auf Einladung des Ersten Bürgermeisters von Hamburg, Olaf Scholz, hat die Staatsministerin für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters feierlich das Europäische Kulturerbejahr in Deutschland eingeläuten.

Mit dem Europäischen Kulturerbejahr rücken die EU-Mitgliedsstaaten das gemeinsame europäische Kulturerbe mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Projekten und Initiativen in den Fokus der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt des Kulturerbejahres steht das Gemeinschaftliche und Verbindende Europäischer Kultur.
Wo erkennen wir das europäisches Erbe in unseren Städten, Dörfern und Kulturlandschaften wieder? Was verbindet uns? Was wollen wir verändern? Was können wir lernen? Was entdecken wir neu und was überrascht uns? Das Europäische Kulturerbejahr möchte das Bewusstsein für dieses reichhaltige Erbe fördern und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung wecken. Alle öffentlichen und privaten Träger, Bewahrer und Vermittler des kulturellen Erbes sind aufgerufen, am Programm für das Europäische Kulturerbejahr mitzuwirken. Einen Überblick über die bislang 130 geplanten Projekte und Veranstaltungen bietet die Internetplattform www.sharingheritage.de. Deutschland gehört zu den Initiatoren des Europäischen Kulturerbejahres. Das Programm zum Themenjahr in Deutschland koordiniert das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz im Auftrag von Bund, Ländern und Kommunen.