Literaturempfehlungen zur Besuchsmotivation

Besuchsmotivationen sind ein wichtiges Thema in der Besucherforschung. Inga Specht, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, weist auf aktuelle Literatur zum Thema hin.

Falk, J. H., Heimlich, J., & Bronnenkant, K. (2008). Using Identity-Related Visit Motivations as a Tool for Understanding Adult Zoo and Aquarium Visitors’ Meaning-Making. Curator: The Museum Journal, 51(1), 55–79.

Moussouri, T., & Roussos, G. (2013). Examining the effect of visitor motivation on observed visit strategies using mobile computer technologies. Visitor Studies, 16(1), 21–38.

Packer, J., & Ballantyne, R. (2002). Motivational factors and the visitor experience: A comparison of three sites. Curator: The Museum Journal, 45(3), 183–198.

Phelan, S., Bauer, J. & Lewalter, D. (2017). Visit motivations: development of a short scale for comparison across sites, Museum Management and Curatorship, 33(1), 25–41.

Allmanritter, V. (2019). Lebensstile, Besuchermotivationen und eine erfolgreiche kollektive Besucheransprache von Kultureinrichtungen. Verfügbar unter http://www.konferenz-kultur.de/projekte/Projekt_Audience_Development.php