© Neanderthal Museum

Mit Design Thinking zum steinzeitlichen Bauchladen

Das Neanderthal Museum bezieht bei der Konzeption seines Angebots für den Internationalen Museumstag die Besucherinnen und Besucher ein.

Wir
Ein Team von neun Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen des Neanderthal Museums (Ausstellung, Bildung und Vermittlung, Besucherservice, Marketing).

Unser Ziel
Ein überzeugendes Museumserlebnis für die Besucher am Internationalen Museumstag zum Motto: „Netzwerk Museum. Neue Wege, neue Besucher“ zu konzipieren; eines, das sich von unseren üblichen Angeboten unterscheiden sollte.

Unsere Frage
Wie können wir ein solches Erlebnis aus Kundensicht, also unter Einbeziehung der Besucher konzipieren? Was wünschen sich eigentlich die Besucher an einem solchen Tag als besonderes Angebot?

Unser Vorgehen
Wir wendeten die Methode des Design Thinkings an. Diese ist besonders dazu geeignet, die Kreativität des Teams zu fördern und für bestimmte Fragestellungen Lösungen aus Kundensicht zu entwickeln. Dabei gilt vorrangig: „Denke wie ein Designer! Besucher und ihre Bedürfnisse stehen im Fokus!“ Wir spezifizierten zunächst die Aufgabe im Team und gingen dann zu einer ersten Besucherbefragung ins Museum. Wir fragten, wenn sie an einem sonnigen Sonntag im Mai zu uns kämen, was sie sich wünschen würden.

Unsere Ergebnisse
Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen sortierten wir an einer großen Wand und entwickelten daraus konkrete Ideen. Über diese stimmten wir in einem Ranking ab und bauten aus der Sieger-Idee einen Prototypen: Einen Bauchladen zu steinzeitlicher Ernährung. Diesen präsentierten wir den Besuchern im Museum und griffen weitere Anregungen auf.

Nutzung der Ergebnisse
So ergänzten wir den Bauchladen z.B. noch um steinzeitliche Werkzeuge und Snacks (Nüsse, Insekten, Blätter) zum Anfassen und Testen. Am Museumstag war eine Kollegin mit dem Bauchladen als Scout in der Dauerausstellung unterwegs, ließ die Besucher probieren und anfassen und kam mit ihnen ins Gespräch.

Unsere Empfehlung für andere Museen
Probiert es aus! Diese Methode hilft aufgrund des klar definierten Prozesses, gemeinsam mit den Besuchern ein „Produkt“ zu entwickeln. Darüber hinaus stärkt der kreative Prozess das Wir-Gefühl des Teams.