Museen in Zeiten von Rechtspopulismus: Impulsgeber*innen gesucht

Der Landesverband der Museen zu Berlin sucht für seine Jahrestagung „Museen in Zeiten von Rechtspopulismus“ am 1. Juni 2021 Impulsgeberinnen und Impulsgeber.

Der wachsende gesellschaftliche Einfluss des Rechtspopulismus wirkt sich auch auf die Bedingungen aus, unter denen Kultureinrichtungen arbeiten: auf ihr Publikum, auf ihr Personal, auf die Kulturpolitik, auf die öffentliche Diskussion. Die Frage, welche Konsequenzen sich daraus für die Museen, ihre Institutionen, ihr Programm und ihre Arbeitsweisen ergeben, rührt am Selbstverständnis der Museen. Die Jahrestagung des Landesverbands der Museen zu Berlin am 1. Juni 2021 widmet sich diesen Fragen. Aktuell sucht der Verband Impulsgeber*innen für die Arbeitsgruppen und freut sich über Vorschläge bis zum 2. März 2021. Informationen zu den geplanten Themen und weitere Infos finden Sie hier.