Neuer Leitfaden stellt Besucherforschung für die Museumspraxis vor

Wie sieht Besucherforschung in der Praxis aus? Der neue Leitfaden des Deutschen Museumsbundes gibt Antworten, bietet praktische Tipps und stellt die Möglichkeiten der Besucherforschung vor.

Viele Museen beschäftigt die Frage, wie sie ihre Besucher noch besser erreichen, begeistern und langfristig binden können. Besucherforschung bietet die Möglichkeit, Antworten auf diese Frage zu finden. Beobachten, zuhören, lernen – dieser Weg steht allen Museen offen. Der neue Leitfaden des Deutschen Museumsbundes „Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis“ lädt Museen aller Größen und Sparten ein, Besucherinnen und Besucher verstärkt in den Blick zu nehmen und sich mit ihren Bedürfnissen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Der Leitfaden zeigt, dass Besucherforschung dazu zahlreiche Möglichkeiten bietet. Mit vielen hilfreichen Tipps und Empfehlungen ist der Leitfaden eine praktische Handreichung, die die Museen bei ihrer Entwicklung hin zum besucherorientierten Museum unterstützt.
Der Deutsche Museumsbund möchten durch verschiedene Maßnahmen die Museen motivieren, noch besucherorientierter zu agieren. Als Teil des Projektes „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ wurde der Leitfaden vom Deutschen Museumsbund gemeinsam mit über 50 Expertinnen und Experten aus und um die Museen herum erarbeitet.

Den Leitfaden, zahlreiche Praxisbeispiele und weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.