Online-Meldeverfahren für Restitutionen von NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern

Das Online-Meldeverfahren für Restitutionen und andere gerechte und faire Lösungen zu NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern steht ab sofort auf der Website des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste zur Verfügung.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste bittet alle kulturgutbewahrenden Einrichtungen in Deutschland, Restitutionen oder andere gerechte und faire Lösungen im Zusammenhang mit NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut über das Online-Meldeverfahren zu übermitteln. Ziel des Meldeverfahrens ist ein Gesamtüberblick über die vielfach dezentral erfolgten und vom Einzelfall abhängigen Lösungen zu NS-Raubgut in der Bundesrepublik. Nähere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.