Positive Perspektive für die Museen nach Bund-Länder-Beschluss

Der Deutsche Museumsbund begrüßt die Einbeziehung und ausdrückliche Nennung der Museen im neu vorgestellten Stufenplan.

Museen werden im neu vorgestellten Stufenplan unter den ersten Kultureinrichtungen genannt, die ab 8. März 2021 öffnen dürfen. Nun müssen die Bundesländer entscheiden, in welcher Weise sie den Plan umsetzen und die Spielräume nutzen. Der Deutsche Museumsbund appelliert an die Bundesländer, nun baldmöglichst den Austausch mit den Museen zu suchen, um die Chancen, die der Stufenplan bereithält, auszuschöpfen.

Die Museen sind verlässliche Partner, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für Öffnungen zu entwickeln. Sie verfügen bereits über Hygienekonzepte, die den neuen Vorgaben angepasst werden können, insbesondere in Hinblick auf die Vorgaben zur Dokumentation.

Die Museen sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die nun möglichen Öffnungen gemeinsam mit ihren Besucher*innen so auszugestalten, dass Risiken vermieden werden. Wir freuen uns darauf, nach Monaten der Schließung endlich wieder bereichernde und schöne Erlebnisse im Museum anbieten zu können.

Der gestern vorgestellte Stufenplan stellt nicht nur für Museen, sondern für den ganzen Kulturbereich eine positive Perspektive dar. Zum Bund-Länder-Beschluss