„Reisen für Alle“ – bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem zur Barrierefreiheit

Das Informations- und Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“, bietet verlässliche und detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote. Eine wichtige Entscheidungsgrundlage auch für den Museumsbesuch.

Das Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Kooperationsvorhaben des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. und des Vereins Tourismus für Alle Deutschland e.V. – NatKo, das in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt wurde. Das Informations- und Kennzeichnungssystem bietet geprüfte, verlässliche und detaillierte Informationen über die Barrierefreiheit touristischer Angebote und damit erstmals die Erfassung einer gesamten toursitischen Servicekette: Von der Information vor Reiseanritt, über die Tourist-Information und das Restaurant bzw. Hotel bis hin zum Museum. Die Teilnahme an „Reisen für Alle“ ist für jeden Anbieter, Betrieb und Ort möglich. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.reisen-fuer-alle.de. Ihre Ansprechpartner in den Bundesländern, an die Sie sich bei einer gewünschten Erhebung wenden, sind folgende Lizenznehmer www.reisen-fuer-alle.de/ansprechpartner_314.html. Für Informationen über Maßnahmen zur Optimierung von Barrierefreiheit oder über eine zertifizierungsunabhängige IST-Analyse, steht Ihnen Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.