Sehbehindertentag 2018 „Sehbehindert im Museum“

Am 6. Juni 2018, dem Sehbehindertentag, greift der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund das Thema „Sehbehindert im Museum“ auf. Museen haben die Gelegenheit, ihre sehbehinderten- und blindengerechten Angebote zu präsentieren und mit einer gezielten Pressearbeit und einem besonderen Angebot am Aktionstag auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Um auf die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen hinzuweisen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag. Dieser findet jährlich am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt. 2018 steht das Thema „Sehbehindert im Museum“ im Fokus. Damit möchte der Aktionstag auf positive Beispiele für sehbehinderten- und blindengerechte Gestaltungsmerkmale und Angebote in Museen aufmerksam machen. Wenn es in Ihrem Museum bereits sehbehinderten- und blindengerechte Merkmale und Angebote gibt, bietet der Aktionstag vielfältige Möglichkeiten, diese vorzustellen – mit Pressearbeit und einem Angebot am 6. Juni, beispielsweise einer besonderen Führung, Hintergrundinformationen zu Tastmodellen oder zur Entstehung spezieller Audioguides. Sie können den Sehbehindertentag aber auch zum Anlass nehmen, neue Angebote in Angriff zu nehmen. Anregungen sowie weiterführende Informationen finden Sie unter www.sehbehindertentag.de.