Sentomus Publikumsforschung für europäische Museen: Noch bis Ende November registrieren

Bis zum 30. November 2023 können sich Mitglieder des Deutschen Museumsbundes noch für die Sentomus Museum Publikumsforschung registrieren. Bis jetzt haben sich bereits über 150 Museen für die neue Publikumsforschungsinitiative angemeldet. Diese Museen werden ihr Publikum mit dem praktischen Sentomus Studienwerkzeug einbinden und erhalten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit anderen teilnehmenden Museen anonym zu vergleichen.

Sentomus ermöglicht Museen in Deutschland und Europa, ihr Publikum zu allen relevanten Aspekten des Museumsbesuchs zu befragen. Durch einen ausgewogenen und personalisierten Fragebogen können Museen ihr Publikum auf einfache und zugängliche Weise einbeziehen. Sie erfahren, wie Ihr Publikum die verschiedenen Aspekte des Museums erlebt, wie sie das Angebot bewerten, welchen Einfluss das Museum auf das Wohlbefinden des Besuchers hat, etc. Nach dem Forschungszeitraum erhalten die teilnehmenden Museen einen umfangreichen, persönlichen Forschungsbericht mit den Ergebnissen, durch den sie sich mit ähnlichen Museen in Deutschland und Europa vergleichen können. Während der Studie können Museen ihre Zwischenergebnisse jederzeit in einem Live-Dashboard abrufen. Die persönlichen Museumsergebnisse und -daten sind Eigentum des Museums und werden nur mit dem jeweiligen Ansprechpartner des Museums geteilt. Das unabhängige Forschungsangebot wird für und zusammen mit dem Museumssektor in Kooperation mit einem Konsortium von 6 europäischen Universitäten durchgeführt.

Weitere Informationen zur Studie sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf sentomus.de.