Sönke Knopp

Dr. Sönke Knopp leitet am Museum für Hamburgische Geschichte die Bereiche für das 20. & 21. Jahrhundert sowie für Hamburg in der Gegenwart. Er verantwortet ebenso die sich noch in den Kinderschuhen befindliche Sammlung für digitales Kulturgut. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stadtentwicklung und Populärkulturen.

Sönke Knopp ist Referent bei der Session Born digital objects sammeln am Montag, 3. Mai 2021, 11.45 Uhr.

Der Corona-Ticker des NDR
Im Zuge unseres Sammlungsprojektes zur Dokumentation der Corona-Pandemie in Hamburg (Corona Collection HH) haben wir auch versucht die mediale Berichterstattung zu sammeln. Hier haben wir uns für das Sammeln des NDR Corona-Tickers entschieden, da dieser in einer Art Blog-Form
jeden einzelnen Tag seit Ende Februar 2020 fortlaufend beschreibt und so eine Quelle, sowohl der pandemischen, als auch der politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Ereignisse in Bezug auf die Corona-Pandemie darstellt. Gleichzeitig ist der Corona-Ticker ein Objekt, das zeigt, wie sich Menschen 2020 über die aktuellen Geschehnisse in der Welt informiert haben. Die Herausforderungen beim Sammeln dieses Objekts waren und sind vielfältig. Sie sind sowohl strategischer als auch technischer Natur. Insbesondere die Frage, in welcher Form so ein dynamisches Online-Objekt dauerhaft archiviert werden kann musste geklärt werden. Wir haben uns dazu entschieden, den Ticker optisch zu kopieren und als Oberfläche abzuspeichern. Damit gehen zwar externe (vertiefende) Inhalte sowie die Dynamik verloren, eine Langzeitarchivierung mit garantierter Ausspielbarkeit ist dadurch aber gegeben. Hierfür wurde ein kleines Programm geschrieben, das automatisch die einzelnen Tage des Tickers abscannt und abspeichert. Wichtiger Punkt: Die Inhalte bleiben durchsuchbar und so lassen sie sich in Objekt-Datenbanken übertragen und Ereignisse sind bei zukünftigen Recherchen dauerhaft gut auffindbar.