offen? kritisch? inspirierend? Museen als aktive Orte der Demokratie

Dresden, Sachsen

Die Fachtagung über Museen als aktive Orte der Demokratie für Akteur*innen aus Museen, Kunst, politischer und kultureller Bildung, Politik, Forschung und Lehre findet im Deutschen Hygiene-Museum und in den Staatlichen Kunstsammlungen statt. Im Zentrum stehen Projekte und Ansätze, die Museen als aktive Orte der Demokratie verstehen und entwickeln. Welche Praktiken und Formate sollten weiterverfolgt werden – und welche sind gescheitert?

Können Museen aktive Orte der Demokratie sein? Welchen Beitrag für die Demokratie können und sollten sie mit ihren spezifischen Mitteln leisten? Wie können gesellschaftliche Fragen und Konflikte in den Museen verhandelt oder ausgetragen werden?

Die Tagung ist der Abschluss des vierjährigen Verbundprojektes „Museen als aktive Orte der Demokratie“ des Deutschen Hygiene-Museums und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und findet statt in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie an der Technischen Universität Dresden.

mehr