Anja Dauschek

Prof. Dr. Anja Dauschek leitet das Altonaer Museum in Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben Geschichte und Gegenwart Altonas vor allem Fragen der diversitätssensiblen Öffnung von Museen. 2007-2016 verantwortete sie Aufbau und Planung des Stadtmuseums Stuttgart (heute StadtPalais – Museum für Stuttgart). 2000-2006 führte sie das Berliner Büro der internationalen Museumsberatung LORD Cultural Resources.

Anja Dauschek ist Referentin in der Session Service im Museum – hier fühle ich mich wohl am Montag, 9. Mai, 16.30 Uhr.


Das Museum als Wohnzimmer

Museen sind ebenso wie Bibliotheken öffentliche Räume. Aber anders als Bibliotheken haben die meisten Museen am Eingang eine Kasse – diese Barriere verhindert, dass Museen als Dritter Ort, als „home away from home“ wahrgenommen und genutzt werden. In Hamburg haben das Museum für Kunst und Gewerbe und das Altonaer Museum in den vergangenen beiden Jahren einladende Räume in ihren Erdgeschossflächen eingerichtet, die frei zugänglich sind: Der „Freiraum“ im MK&G und die „Säulenhalle“ im Altonaer Museum. An diesen und weiteren Beispielen sollen Serviceangebote, die die Idee des „Dritten Ortes“ in Museen realisieren, als Impuls für die Diskussion kurz vorgestellt werden.