Bundesvolontariatstagung 2021: Jetzt anmelden und venetzen

Unter dem Titel „Connecting… Chancen und Grenzen des digitalen Museums“ findet vom 26. bis 27. April 2021 die Bundesvolontariatstagung digital statt.

Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt die Bundesvolontariatstagung Volontärinnen und Volontäre aus dem ganzen Bundesgebiet zum Austausch und zur Vernetzung ein. Unter dem Titel „Connecting… Chancen und Grenzen des digitalen Museums“ widmet sich die Tagung einem aktuellen Thema. Durch die Corona-Pandemie nahm das digitale Angebot vieler Museen, Gedenkstätten und anderer Kultureinrichtungen schlagartig zu. Die BVT wird mit einem umfangreichen Angebot an Impulsvorträgen, Workshops und Führungen neue und alte Digitalisierungsthemen beleuchten. Detaillierte Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Die jährliche Bundesvolontariatstagung ist das größte und wichtigste Treffen von Volontär*innen in Deutschland. Mit ca. 300 Teilnehmenden kommt im Rahmen der Tagung ein großer Anteil der Gesamtzahl von Volontärinnen und Volontäre aus deutschen Museen und Gedenkstätten zusammen. Entsprechend bedeutsam ist die Tagung als Forum für den Arbeitskreis Volontariat im Deutschen Museumsbund. Neben den individuellen Angeboten zur Fortbildung und zur beruflichen Vernetzung stellt die BVT eine wichtige Plattform dar, um gemeinsame Themen und Anliegen aufzuzeigen und so die Verbesserung von Volontariatsbedingungen von der Basis her zu stärken. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren. Denn im Rahmen der Bundesvolontariatstagung finden die jährliche Neuwahl des Sprecherteams für den Arbeitskreis Volontariat statt.