BVT 2024

Bundesvolontariatstagung 2024  Wann: Donnerstag, 11. April bis Freitag, 12. April 2024 Wo: Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin, Potsdamer Straße Wer: Alle (wissenschaftlichen) Volontär*innen aus sämtlichen Kultureinrichtungen Deutschlands Was: “Museum für ALLE! – Ein Leitfaden für ein inklusives und diverses Museum”   Programm-Teaser BVT 2024 ANMELDEN zur BVT 2024 ANMELDUNG Workshops & Führungen   “Museum für ALLE! – Ein Leitfaden […]

Lesen Sie den Artikel: BVT 2024

BVT 2023

Verantwortung übernehmen. Provenienzforschung in Gegenwart und Zukunft   Das Team BVT 2023 dankt allen Teilnehmer*innen, Referent*innen und Sponsoren für die gelungene Tagung. Zum Tagungsbericht gelangt ihr über diesen Link. Abschlussbericht BVT 2023 Eine Vorstellung des Teams, welches die Tagung geplant und umgesetzt hat, findet ihr am Seitenende.   Das Thema der Tagung 2023 Die Provenienzforschung […]

Lesen Sie den Artikel: BVT 2023

BVT 2022

Logo BVT2022

In diesem Jahr beschäftigen wir uns auf der BVT mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit euch möchten wir uns über Chancen und Möglichkeiten austauschen, wie Museen und Kultureinrichtungen nachhaltiger werden können und welche Möglichkeiten wir heute schon hierzu haben. 

Lesen Sie den Artikel: BVT 2022

BVT 2017

Einblick in leeren Tagungssal

Wir leben in einer Gesellschaft, in der mehr Leistung, Flexibilität und Vielfalt tendenziell immer besser zu sein scheinen. Entgegen diesem Phänomen ging die BVT 2017 der Frage nach, ob nicht möglicherweise manchmal WENIGER gleich MEHR ist.

Lesen Sie den Artikel: BVT 2017