Bundesweites Volontärsprogramm im Rahmen der „Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen“

Die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (SMB) und die Kulturstiftung des Bundes (KSB) haben gemeinsam „lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen“ gestartet. Mit einem Vermittlungslabor am Bode-Museum in Berlin und einem bundesweiten Volontärsprogramm soll in den Jahren 2016 bis 2020 gezeigt werden, was Vermittlungsarbeit an Museen auszeichnet und was sie bewirken kann.

Ziel des bundesweiten Volontärsprogramms ist es, Museen dabei zu unterstützen, die Vermittlungsarbeit in ihren Häusern weiterzuentwickeln, zu professionalisieren und zu stärken. Die Initiative fördert bundesweit die Einrichtung von wissenschaftlichen Volontariatsstellen im Bereich Bildung und Vermittlung an 21 Museen. Antragsberechtigt sind Kunstmuseen oder Museen mit einem Sammlungsschwerpunkt Kunst, die erstmals eine Volontariatsstelle im Bereich Bildung und Vermittlung einrichten wollen.

Im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde wurden für den Zeitraum von Juli 2017 – Juni 2019 elf Museen für die Teilnahme am Volontärsprogramm ausgewählt, bis zum 30. September 2017 können sich erneut Museen um die Förderung einer Volontärsstelle ab Juli 2018 bewerben.

Die Fördergrundsätze mit den Angaben zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.