Call for Input: Kleine Museen und Klimaschutz

Im Mittelpunkt unserer Jahrestagung 2023 steht Nachhaltigkeit im Museumssektor. Mit Praxisbeispielen, Raum für Austausch und Diskussionen möchten wir Museen dabei unterstützen, ins Handeln zu kommen. Denn aktiv werden, kann jedes Museum, unabhängig von Größe oder Ausstattung. Mit unserem Call for Input laden wir gezielt kleinere Museen ein, uns zu zeigen, welche Maßnahmen sie für den Klimaschutz umsetzen.

Museen sind wichtige Akteure für Nachhaltigkeit: Sie sind Orte der Bildung und der Begegnung, sie erhalten wesentliche Teile unseres kulturellen Erbes und sind ein wichtiger Baustein nachhaltiger Städte und Gemeinden. Als Institutionen mit hoher gesellschaftlicher Akzeptanz können Sie zudem Visionen einer besseren Zukunft in die Breite tragen und durch ihr Handeln Modell und Vorbild sein.

Museen sind aber auch wesentliche CO2-Produzenten. Die größten Emissionen in Museen liegen u.a. bei der Beheizung, der Beleuchtung, dem Transport, Dienstreisen sowie der Klimatisierung von Ausstellungs- und Depotflächen. Politik und Gesellschaft erwarten Veränderung, bereits jetzt gibt es ein verpflichtendes Maßnahmenprogramm für vom Bund geförderte Museen, die Landes- und Kommunalebene werden folgen. Museen haben jetzt die Möglichkeit, den Weg in Richtung Nachhaltigkeit so gut wie möglich zu gestalten.

Mit der Jahrestagung 2023 stellen wir Nachhaltigkeit im Museumssektor in den Mittelpunkt und unterstützen die Museen dabei, ins Handeln zu kommen. Mit einem Blick in die Praxis loten wir Spielräume sowie Zielkonflikte aus und diskutieren, wie wir Museumsarbeit unter den Vorzeichen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit neu denken können.

Im Rahmen der Session „Kleine Museen & Klimaschutz“ werfen wir einen Blick darauf, wie kleine Museen Maßnahmen für Klimaschutz umsetzen. Mit welchen spezifischen Herausforderungen müssen kleine Museen umgehen? Was haben sie auf dem Weg gelernt? Gibt es Potenziale, von denen gerade kleinere Museen auf dem Weg zu mehr Klimaschutz profitieren?

Für die Session „Kleine Museen & Klimaschutz“ ruft der Deutsche Museumsbund kleine Museen dazu auf, Praxisbeispiele für Kurzbeiträge einzureichen. Die Kurzbeiträge behandeln eines der beiden folgenden Themen:

1. Ein Beispiel aus einem kleinen Museum, das in seiner Arbeit bereits Maßnahmen für Klimaschutz umsetzt, etwa in den Bereichen Beheizung, Beleuchtung, Transport, Dienstreisen, bei der Klimatisierung von Ausstellungs- und Depotflächen oder auch in Form eines Nachhaltigkeitskonzeptes auf der strategischen Ebene. Im Beitrag berichten Sie von den zentralen Herausforderungen und Learnings.
  2. Ein Beispiel aus einem kleinen Museum, das sich auf den Weg machen möchte, um in seiner Arbeit Maßnahmen für Klimaschutz umzusetzen und dabei mit verschiedenen Herausforderungen und Hürden konfrontiert ist. Im Beitrag berichten Sie von diesen Hürden und ggf. von Lösungsansätzen.

Länge des Beitrags

5 Folien in 5 Minuten

Bewerbung
Bitte reichen Sie eine Beschreibung des Praxisbeispiels unter dem Stichwort „Kleine Museen & Klimaschutz“ ein (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Bitte geben Sie dabei an, ob Sie sich für Thema 1 oder Thema 2 bewerben. Schicken Sie uns zudem eine kurze Vita/Arbeitsschwerpunkte in Textform (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Die Unterlagen schicken Sie uns bitte per E-Mail an office@museumsbund.de.

Frist für die Einreichung
31. Januar 2023

Eine Rückmeldung über die Annahme Ihres Beitrags erhalten Sie bis Ende Februar 2023.

Bei Fragen zum Call for Papers oder zur Jahrestagung schreiben Sie bitte eine E-Mail an office@museumsbund.de