Call for Papers: Zukunftsorientiert. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum

Vom 28. bis 29.10.2021 findet die Jahrestagung des Bundesverbands Museumspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Übersee-Museum Bremen online statt und diskutiert, inwiefern Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen im Sinne einer transformatorischen Bildung für nachhaltige Entwicklung verstanden und gestaltet werden kann. In den Blick genommen werden ökologische Fragen ebenso wie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenhänge. Es geht um die Weiterentwicklung von Bildungskonzepten ebenso wie um die konkrete Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals – in der Arbeit mit dem Publikum wie auch im eigenen Museum. Für das Praxisforum zur Tagung können im Rahmen eines Call for Papers Beiträge eingereicht werden. Präsentieren Sie Ihre Ansätze für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in Museen. Dabei kann es sowohl um methodisch-didaktische Konzepte gehen als auch um Strategien, die Arbeit selbst nachhaltiger zu gestalten. Berichten Sie aus Ihren Erfahrungen und diskutieren Sie kritisch mit den Teilnehmer*innen in einem unserer Praxisforen. Eine Teilnahme am Call for Papers ist bis zum 30. Juni 2021 möglich. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier.