Innenansicht Hafthaus, Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden, Foto: Klein

Demokratien und Diktaturen. Geschichte und Werte vermitteln

Ausgebucht!

12.30 Uhr        Treffpunkt, Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden (Bautzner Straße 112a, 01099 Dresden)

Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR Gespräch mit Zeitzeugen und Ausstellungsrundgang

14.15 Uhr        Gedenkstätte Münchner Platz Dresden, Stiftung Sächsische Gedenkstätten (Münchner Platz 3, 01187 Dresden)

„Verurteilt. Inhaftiert. Hingerichtet. Politische Justiz in Dresden 1933–1945/1945–1957“
Rundgang und Gespräch , Dr. Birgit Sack, Leiterin der Gedenkstätte

15.45        Stadtmuseum Dresden (Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden, Eingang über Landhausstraße/Säulenportal)

Kaffeepause

„Bürgerstadt und Dresden im Zeitalter der Extreme“ und „Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts“ Kuratorenführung und Gespräch, Dr. Holger Starke, Dr. Robert Mund

18.00 Uhr        Ende

Kontakt: Sächsische Landesstelle für Museumswesen landesstelle@skd.museum

Der Transfer zwischen den einzelnen Museen findet mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Es wird empfohlen, eine Tageskarte der Dresdner Verkehrsbetriebe zu lösen.