Energieknappheit: Jetzt Maßnahmen ergreifen und Energie einsparen

Es zeichnet sich ab, dass die Energieknappheit in diesem Winter auch den Museumssektor treffen wird. Die Museen sollten daher bereits jetzt Maßnahmen entwickeln und ergreifen, um ihren Energieverbrauch zu reduzieren.

In Anbetracht der sich für diesen Winter abzeichnenden Energieknappheit möchten wir die Museen aufrufen, sich über konkrete Möglichkeiten zur Energieeinsparung Gedanken zu machen. Prüfen Sie in Ihren Häusern die spezifischen Klimaanforderrungen und klären Sie, welche Maßnahmen für Ihr Museum möglich und sinnvoll sind, um effizient Energie einzusparen. Dabei sind in den verschiedenen Bereichen wie Depot, Exponate, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen unterschiedliche Maßnahmen möglich, die je nach bisherigem Energieverbrauch und bereits umgesetzter energieeffizienter Modernisierungen intensiver in den Blick genommen werden müssen. Gehen Sie dafür in den Austausch mit Expertinnen und Experten sowie mit Kolleginnen und Kollegen. Sprechen Sie mit Ihren Trägern, um Zuständigkeiten und weitere Handlungsoptionen zu definieren. Nutzen Sie zudem Ihre Kontakte zu Entscheidungsträger:innen und den Verantwortlichen aus der Politik und informieren Sie sie frühzeitig über Ihre Maßnahmen, um negative Auswirkungen auf die Museen abzuwenden.

Mit einem aktiven Beitrag zur Energieeinsparung können die Museen einer möglichen Schließung im Winter und einem drohenden Verteilungskampf aktiv entgegenwirken. Mit effizienten Maßnahmen können die Museen zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und einen Wandel in der Energienutzung und Energiegewinnung einläuten, der dem Thema auch langfristig Priorität in den Häusern verleiht.