Digitalisierung im Museum – das geht auch öffentlich-rechtlich!

Eine passende Arbeitsplatzinfrastruktur, eine sichere Ablage für das materielle, aber auch immaterielle Kulturgut sowie geeignete zielgruppenorientierte Vermittlungsarbeit werden auch im digitalen Raum immer wichtiger. Dataport begleitet die Museen auf dem Weg in das digitale Zeitalter, sodass diese auch in Zukunft ihrer gesellschaftlichen Funktion als Bewahrer und Vermittler kulturellen Erbes gerecht werden.

Das Portfolio reicht von virtuellen Ausstellungen, Online-Führungen, digitalisierten Sammlungen und Arbeitsabläufen über die Präsentation im Web bis hin zum Erleben anderer Welten in Virtual Reality. Darüber hinaus berät Dataport zur Entwicklung neuer digitaler Lösungen oder ganzer Digitalstrategien sowie zur gemeinsamen Akquise von Fördermitteln. Dataport steht den kulturellen Einrichtungen als erfahrener und zuverlässiger öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne unter: Kultur@dataport.de

mehr
„um:welt“- Bayerns erstes Energie-Bildungszentrum mit Medientechnik von inSynergie

Mit interaktiven Stationen und unter Einbezug aller Sinne vermittelt das Informations- und Erlebniszentrum in Regensburg dem Publikum neben Wissen und Bewusstsein bezüglich Energie und Klimaschutz vor allem Motivation und Begeisterung für ein nachhaltiges Leben.
Die Steuerung aller elektrischen und digitalen Komponenten in der Ausstellung wird durch die Steuerungssoftware NeuroomNet aus dem Hause inSynergie bewerkstelligt. Dies gehört zum Nachhaltigkeitskonzept des Ausstellungsbetriebs. Über NeuroomNet können Rechner, Bildschirme, Projektionen, Licht und Strom auf Knopfdruck oder zeitgesteuert hoch- und heruntergefahren werden: Einschalten, bevor Besuchsgruppen eintreffen, und Ausschalten, wenn zum Beispiel die Mittagspause beginnt. So wird unnötiger Stromverbrauch vermieden.

Idee und Konzept: Energieagentur Regensburg
Umsetzungsplanung: C4 Berlin 
Medientechnik, Exponatebau und Softwareentwicklung: inSynergie GmbH

mehr
Langfristig denken. Nachhaltig handeln. Genau richtig. Nachhaltigkeit in der Helmsauer Gruppe.

Als zweitgrößter Versicherungsmakler für Kunst sind wir uns unserer Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit bewusst. Bereits seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein Selbstverständnis unserer Unternehmensstrategie. Nicht nur bei der Auswahl der Produktpartner und Ausrichtung unseres Geschäftes, sondern auch in ökologischer Hinsicht.  

Die Helmsauer Gruppe greift durchgängig nur auf Öko-Strom zurück, durch dessen Einsatz CO2-Emissionen eingespart werden. Insbesondere Digitalisierung, als zukunftweisender Faktor, hatte bei uns bereits sehr früh Bedeutung. Durch die Umstellung auf digitale Prozesse um fast 80% – dort, wo es Sinn macht – sparen wir CO2 Emissionen dank Reduktion von Briefversand und -transport.  

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist für uns unerlässlich. Viele Autofahrten schaden aber der Umwelt. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen scheuen wir keine Investitionen. Deshalb besteht unsere Flotte bereits jetzt fast ausschließlich aus Hybrid-Fahrzeugen und die ersten Elektroautos sind im Einsatz. Wallboxen sind ausreichend installiert, um den Trend weiter zu verfolgen. 

Es ist unsere Aufgabe, das Thema Nachhaltigkeit breit zu denken und in den Säulen unseres Alltags zu verankern und voranzutreiben, so dass wir gemeinsam unsere Zukunft sichern. Folgen Sie unserer LinkedIN Seite über unser Engagement und nachhaltige Projekte. #HelmsauerGruppe #GenauRichtig #HelmsauerFuture. 

mehr
Pausanio – Ihr Partner fürs Digitale in Kunst, Kultur und Wissenschaft

"Digitale Prozesse nachhaltig implementieren, sodass Museen auch in der post-digitalen Gesellschaft relevant bleiben." 

SIE WOLLEN MITARBEITER:INNEN FORTBILDEN? 
Mit der Pausanio Akademie machen wir Ihre Mitarbeiter:innen fit fürs Digitale, sodass sie den Wandel in Ihrer Organisation gestalten. In einem Zertifikatslehrgang qualifizieren wir sie zur:m Digital Curator. 

SIE WOLLEN FORSCHUNGSDATEN VERNETZEN? 
Wir beraten und unterstützen Sie beim Aufbau einer Forschungsdateninfrastruktur, sodass Sie ihre Daten gemäß den FAIR-Prinzipien nachhaltig publizieren.  

SIE WOLLEN DIGITALES PUBLIKUM ERREICHEN? 
Wir entwickeln Strategien und Angebote für ein digitales Publikum, das nicht vor Ort kommt, aber digital teilhaben will.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und buchen Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch auf unserer Webseite. 
www.pausanio.com 

mehr
arca - Made to Protect

Mit arca - Made to Protect setzt die Hasenkamp Group ein Zeichen für eine umweltbewusstere Kunstlogistik. Die innovative, nachhaltige Bilderkiste arca ist mit einem vibrationshemmenden Dämpfersystem ausgestattet und verfügt über einen flexibel einstellbaren Halterahmen, der Verpackungsmaterial einsparen hilft. Smarter Clou: Ein Sensorsystem, das das Innenklima der Kiste via Bluetooth an eine App meldet, signalisiert Registraren und Restaurierenden, ob die Kiste geöffnet werden kann – ohne das Risiko von Klimaschwankungen einzugehen. Die App vermeidet damit Akklimatisierungszeiten und spart zusätzliche Fahrten ein. Besonderes Augenmerk liegt bei arca auf der Materialwahl aus recycelten und wiederverwendbaren Komponenten: Aus dem Leichtholz des Klimabaums Kiri hergestellt, ist die IPPC- und Oddy-zertifizierte Bilderkiste sogar klimapositiv. Recycelte Hanffasern dienen der Isolierung und klimaneutrales Gummi aus Lkw-Reifen dem Eckenschutz.
Mehr Informationen: https://madetoprotect.art/ 

mehr
„M1n3rva – Play the Game!“

Die Museumswelt wird durch die digitale Transformation um weitere, spannende Vermittlungsformen ergänzt. Das Digitalunternehmen Wegesrand aus Mönchengladbach hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Anbieter game-basierter Ausstellungskonzepte und interaktiver Lösungen für die Besucheransprache profiliert. Seine Anwendungen werden mittlerweile in zahlreichen Museen im deutschsprachigen Raum genutzt, u.a. in den Forschungsmuseen der Leibniz Gemeinschaft, im Landesmuseum Zürich, im Europäischen Hansemuseum in Lübeck oder im Neanderthal-Museum in Mettmann.  

Für das Clemens Sels Museum Neuss z.B. hat Wegesrand die KI-artige Chat-App „M1n3rva – Play the Game!“ als interaktiv-spielerischen Museumsführer für die Zielgruppe der 12 bis 18-Jährigen sowie für Schüler*innen und Familien entwickelt. Die jungen Besucher*innen begeben sich mit ihrem Smartphone auf eine interaktive Spurensuche. Die App steht zum Download für IOS und Android bereit und kann von jedem Museumsbesucher kostenlos genutzt werden.  

Apple – iOS
https://apps.apple.com/app/id1666815275 

Google – Android 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wegesrand.minerva&pli=1 

www.clemens-sels-museum-neuss.de  

mehr
Nachhaltig: Der Kulturdienstleister WWS Strube

Als Hauptpartner des Deutschen Museumsbundes ist es uns ein Anliegen, auch in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Unser Fuhrpark bestand bis zum 28. Februar 2021 ausschließlich aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Zu Testzwecken haben wir die ersten drei Elektrofahrzeuge des Typs Hyundai Kona angeschafft und fast unseren gesamten Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt - von Kleinwagen über VW-Transporter bis zu Langstreckenfahrzeugen.  
Das hat sich gelohnt: Keine KFZ-Steuer, THG-Quote als jährlicher Mittelrückfluss und kostenlose Parkmöglichkeiten in vielen Städten sowie die Subventionierung bei der Anschaffung. Mit unserer Flotte von 30 Elektrofahrzeugen beträgt die Gesamtersparnis rund 3.060 Tonnen CO2. 
WWS Strube ist sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ein. Wir hoffen, dass auch andere Kulturbetriebe unserem Beispiel folgen. 

mehr
HiDA4 - Sammlungsmanagement für Museen

startext GmbH ist als Softwareunternehmen auf Softwarelösungen zur Dokumentation, Langzeitsicherung, Recherche, Präsentation und Arbeitsprozesssteuerung in Kulturinstitutionen (Archive, Museen, Sammlungen) und in Unternehmen spezialisiert. 

HiDA4 ist die EDV-Lösung für das Sammlungs- und Wissensmanagement in Museum, Denkmalpflege und Kulturgutverwaltung. 
Seit 1985 ist HiDA ein zentrales Werkzeug in vielen Museen, ständig weiter- und neuentwickelt und technisch immer up-to-date. Über 350 Institutionen in ganz Deutschland und darüber hinaus nutzen HiDA zur Erfassung, Verwaltung und/oder Präsentation ihrer Sammlungsdaten.  
HiDA bietet vorkonfiguriert gängige Erfassungsregelwerke und ermöglicht eine umfassende Konfigurierbarkeit der Datenstrukturen und Regelwerke. HiDA unterstützt Unicode, speichert intern als XML und bietet somit offene XML-Schnittstellen für Datenimport und -export. 

Weitere Informationen und Termine für Online-Produktdemos finden Sie hier: 
www.startext.de/produkte/hida 

mehr
Haben Sie genug von Geräten oder Apps?

Unsere innovative Webapp (PWA) ermöglicht es Ihren Besuchern, mit einem individuellen, nicht-übertragbaren Code einen kontrollierten Zugang zu einem multimedialen Audioguide zu erhalten. All das ohne eine App herunterladen zu müssen - einfach den QR-Code scannen und loslegen!

Sie können die Nubart-Kärtchen entweder verkaufen oder im Eintrittspreis inkludieren.

Nubart bietet Ihnen viele weitere großartige Funktionen, wie z.B. einen Offline-Modus für Museen mit schlechter Internetabdeckung, interaktive Karten mit Standortanzeige, DSGVO-konforme Daten über Ihre Besucher und ein integriertes Feedbackformular.

Darüber hinaus bieten wir ein AR-Spiel mit Geolokalisierung sowie perfekt synchronisierte Tonspuren für Ihre Videos vor Ort - und das alles ohne zusätzliche Hardware. Mit unserem integrierten Gruppenführungssystem können Sie sogar größere Gruppen führen.

Nubart kann einfach als Produkt bestellt werden, ohne monatliche oder jährliche Gebühren. Bei größeren Projekten können wir auch eine Einnahmebeteiligung oder Subskription anbieten, ohne Vorabkosten.

Nubart wird international von 159 Kunden verwendet (44 davon im DACH-Bereich).

Besuchen Sie unsere Webseite und lassen Sie sich Kärtchen zum Ausprobieren schicken!

mehr
Kultur neu erleben

fluxguide erschafft individuelle Besuchserlebnisse und entwickelt weltweit neue Möglichkeiten der digitalen Wissensvermittlung – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Seit mehr als zehn Jahren gestalten wir mobile Apps, digitale Ausstellungsräume und Lernplattformen für Museen weltweit und engagieren uns in der Forschung und Entwicklung.

Mit langjähriger Erfahrung bieten wir alle Leistungen an, die zum Erfolg führen – von Workshops und Konzeption bis zur kompletten Umsetzung innovativer Kunst- und Kulturprojekte  (Workshops, Zeit- & Budgetplanung, UI/UX Design & Software Development). Wir sind stolz darauf, innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und sie dabei zu unterstützen, ihre Besuchserlebnisse mit digitalen Technologien zu bereichern.

Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren: office@fluxguide.com  
 

mehr