Ein Kind hält sich bei den Aufnahmen zum Projekt "Museum macht stark" ein Tablet vor das Gesicht
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Jetzt für „Museum macht stark“ bewerben!

Das Vorhaben „Museum macht stark“ geht in die zweite Förderphase. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Mit dem Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) plant der Museumsbund bis einschließlich 2022 die Förderung von 400 Projekten in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro.

Gefördert werden die zwei vom Museumsbund ausgeschriebenen Formate: Format 1: Von uns – für uns! (Peer-Education) und Format 2: Ab ins Museum! (Offenes Format). Inspirierende Projektbeispiele aus der ersten Förderphase finden sich auf der Webseite und im Video-Channel (Link einfügen) von Museum macht stark.

Ziel aller zu fördernden Maßnahmen ist es, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche  zwischen 5 und 18 Jahren, die von Hause aus bisher  nur wenig Zugang zu Museen haben, für Museen zu begeistern. Die Maßnahmen werden von sogenannten „Bündnissen für Bildung“ durchgeführt. Dabei handelt es sich um Kooperationen von mindestens 3 Partnern. Antragsteller und Gesamtverantwortlicher ist das Museum. Pro Maßnahme können insgesamt bis 14.000 € beantragt werden.

Weitere Informationen zu den Maßnahmenformaten sowie zu den Fördervoraussetzungen können in der Ausschreibung eingesehen werden.

Die erste Antragsfrist ist der 28.02.2018.