Museen und Sicherheit, Foto: Adobe Stock, Theastock

Museen und Sicherheit: Online-Ratgeber veröffentlicht

Mit einer neuen Onlinepublikation trägt der Deutsche Museumsbund zur weiteren Professionalisierung der Museen im Bereich Diebstahlschutz und Sicherheit bei. Der Ratgeber richtet sich an Träger und Entscheider in den Museen und bündelt die wichtigsten Informationen rund um Diebstahlschutz im Museum.

Der Schutz von Museumsgütern ist in den letzten Monaten durch spektakuläre Vorfälle in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Für Museen ist Sicherheit seit jeher ein zentrales Thema und ein wichtiges Aufgabenfeld. Aktuelle Fragen der Museumsicherheit, nach der Bewertung der neuen Risikolage und dem Spagat zwischen Zugänglichkeit und Sicherheit haben dem Thema zusätzlich Dringlichkeit verliehen. Im Rahmen einer Sicherheitskonferenz im September 2020, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), haben wir diese Inhalte diskutiert. Mit der nun vorliegenden Onlinepublikation bieten wir eine Orientierungshilfe und unterstützen große sowie kleine Museen dabei, den Schutz der Sammlungen in ihre Arbeit zu integrieren.

Die Publikation richtet sich an Entscheider und Museumsträger. Sie bündelt die wichtigsten Informationen rund um Risikomanagement, fachliche Vernetzung sowie zu baulich-mechanischen, technischen sowie organisatorisch-personellen Maßnahmen. Eine Checkliste gibt einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte. Zudem ermöglichen Links und Literaturhinweise eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zum Ratgeber