Neues Workshopangebot: Zukunft der Museumsarbeit gestalten

Vom 25. bis 26. September 2023 veranstaltet der Deutsche Museumsbund den Workshop „Kommunikation ist der Schlüssel. Neues Denken für strategisch gestaltete Veränderungsprozesse im Museum“ in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel. Der Workshop richtet sich explizit an Nachwuchskräfte, die Interesse haben, Museumsarbeit zukunftsfähig zu gestalten.

Gesellschaftliche Erwartungen und ein sich veränderndes Selbstverständnis der Institution Museum erfordern neue Lösungen, Denkweisen und strategisch gestaltete Veränderungsprozesse, um Museumsarbeit zukunftsfähig zu gestalten. Dabei werden Entscheidungen idealerweise nicht von einzelnen bestimmt, sondern von vielen kreativ erarbeitet, inhaltlich getragen und konstruktiv realisiert. Passgerechte Kommunikation ist dabei der Schlüssel, um effiziente und zukunftstaugliche Museumsarbeit zu gestalten. In dem Workshop geht es darum, Kompetenzen für diese passgenaue Kommunikation zu erarbeiten: Wie lassen sich Veränderungsprozesse in einer Organisation mit den individuellen Besonderheiten der beteiligten Personen verbinden? Wie kann Kollaboration als Arbeitsstil implementiert werden? Wie gelingt es, Gegensätze auch als Ressourcen zu betrachten? Der Workshop richtet sich an Nachwuchskräfte, die Museumsarbeit als Veränderungsarbeit begreifen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit kennen lernen möchten. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Workshop ist die Motivation und das Interesse, sich auch an Denkprozessen zu beteiligen, deren Ende offen ist und die nicht von didaktischen Vorgaben und Lösungen vorbestimmt sind. Der Workshop wird von den Dozent:innen Axel Watzke und Johanna Götz geleitet und richtet sich explizit an Nachwuchskräfte.

Mitglieder des Deutschen Museumsbundes werden bei der Anmeldung bevorzugt. Termin: 25. und 26. September 2023. Ort: Bundesakademie Wolfenbüttel. Anmeldeschluss: 24. August. Zur Anmeldung

Bei dem Workshop handelt es sich um den zweiten Teil einer Weiterbildungsreihe, die wir 2023 erstmals gemeinsam mit der Bundesakademie Wolfenbüttel zum Thema „Digitale Strategieentwicklung“ angeboten haben.