Programm zur DMB Jahrestagung 2018 online. Jetzt anmelden!

Aktuelle Entwicklungen stellen die gesellschaftspolitische Neutralität von Museen in Frage. Diskutieren Sie im Rahmen unserer Jahrestagung „Eine Frage der Haltung. Welche Werte vertreten Museen?“ mit uns, ob, bzw. wie politisch Museen heute sind. Können und sollen Museen Gesicht zeigen, welche Werte vertreten sie für die Gesellschaft und wo beginnt ihre Haltung? Wie steht es mit der Freiheit und was passiert, wenn Museen unter politische Einflussnahme geraten? In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden gehen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund. Außerdem stellen wir Ihnen in einem „Ideen-Slam“ fünf mutige Museen vor, die eine Haltung entwickelt und dadurch klar Position bezogen haben. Spannende Exkursionen bieten zudem Einblick in Bremens vielfältige Museumslandschaft und die Fachtagungen unserer Fachgruppen und Arbeitskreise richten einen fokussierte Blick auf museumsspezifische Themen.
Die Anmeldung für die begrenzten Plätze ist nur online möglich. Mehr