NEMO Training: Building strong relationships with the regional communities

Sibiu (Rumänien)

Ausgerichtet vom ASTRA Museum
23-25 Mai 2024 in Sibiu, Rumänien

Das NEMO-Training findet im ASTRA-Museum in Sibiu statt, einer bedeutenden ethnografischen Einrichtung in Rumänien und dem größten Freilichtmuseum Europas. Das dreitägige Programm umfasst folgende Themen:

• Verbesserung der Zugänglichkeit durch Wissensaustausch: Einbindung gefährdeter Bevölkerungsgruppen aus ländlichen und städtischen Gebieten in kulturell-pädagogische Programme.
  • Museen als Partner für den grünen Übergang: Die Vergangenheit kennen, die Zukunft gestalten.
  • Kulturelle Führung – Kulturmanagement?: Wie man beides für ein erfolgreiches Rezept integriert.

Darüber hinaus werden die Teilnehmenden an mehreren Studienbesuchen, kleinen Workshops, Beiträgen aus dem Museum und der Gemeinde teilnehmen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, am 25. Mai an einer ausgedehnten Studienausflug teilzunehmen, um die Kulturlandschaft in der Region Sibiu zu erkunden.

Eine Bewerbung für die Teilnahme ist bis zum 31. März 2024 möglich.