NEMO Training: Museums for sustainable development: Join the dots, tell the story

Unter der Leitung von  Henry McGhie (Curating Tomorrow) und José Luiz Pederzoli Jr. (ICCROM)
Online am 5, 12, 19 & 26 Juni 2024, 10-12.30 CEST

NEMO und ICCROM werden im Juni 2024 die  Online-Workshopreihe „Museums for sustainable development: Join the dots, tell the story“ mit José Luiz Pederzoli Jr. (ICCROM) und Henry McGhie (Curating Tomorrow) gestalten. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen NEMO und ICCROM bei der letztjährigen Schulung „Unlocking the power of museums for sustainable development“ wird die zweite Ausgabe des Online-Workshops weiter untersuchen, wie Museen die UN-Agenda 2030 und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) umsetzen können. Die vierteilige Schulungsreihe soll dabei die Fähigkeit von Museumsmitarbeiter:innen entwickeln, nachhaltige Entwicklung und die SDGs vollständig zu verstehen, wichtige SDG-orientierte Herausforderungen oder Bestrebungen zu formulieren, die durch ihre sammlungsbezogene Arbeit angegangen werden sollen und einen Plan zu erstellen, um ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Der Workshop wird sich auf Ressourcen stützen, die von der ICCROM-Initiative Our Collections Matter geschaffen wurden, insbesondere auf das Online-Toolkit, eine frei zugängliche Ressource mit über 400 praktischen Werkzeugen aus dem Kulturerbesektor und darüber hinaus.
Überblick über das Workshop-Programm:
  • Agenda 2030 und die Ziele für nachhaltige Entwicklung: Wie beziehen sie sich auf die Arbeit von Museen? Verstehen der nationalen und lokalen Herausforderungen; Erkennen, wie Ihre Organisation positiv und negativ zur nachhaltigen Entwicklung beiträgt.
  • Entscheiden Sie sich für Ihre Herausforderung/Bestrebung der nachhaltigen Entwicklung: Setzen Sie Ziele und entwickeln Sie Pläne, indem Sie die Ziele für nachhaltige Entwicklung nutzen.
  • Suche nach nützlichen Instrumenten zur Unterstützung Ihres Projekts: Erkundung des Toolkits „Our Collections Matter“. Identifizierung von relevanten Akteuren in Ihrem Umfeld, mit denen Sie zusammenarbeiten können.
  • Was Sie tun werden: Konsolidieren und teilen Sie Ihre Verpflichtungen und Pläne.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 7. April 2024.  Personen, die mit NEMO-Mitgliedsorganisationen verbunden sind, haben Vorrang und nehmen kostenlos an der Online-Schulung teil. Andere Personen, die im Museumssektor arbeiten, können gegen eine Gebühr von 100 Euro teilnehmen.