Praxis der Teilhabeorientierten Vermittlung in Museen

Köln, Nordrhein-Westfalen

Museen müssen sich verändern, um auf gesellschaftliche Veränderungen eine Antwort zu finden. Dabei steht der Wunsch nach mehr sozialer und kultureller Teilhabe deutlich im Vordergrund. Die Vermittlung soll in der Lage sein, Kinder und junge Menschen ebenso anzusprechen wie Erwachsene und die ältere Generation. Menschen mit kognitiven, psychischen und anderen Beeinträchtigungen ebenso wie Menschen, die aus anderen Kulturen kommen. Und natürlich Menschen, die nur wenige Erfahrungen mit Kunst und ‚Hochkultur‘ haben – die mit Abstand größte Gruppe. Die Schulung von (de)mentia+art will Sicherheit geben, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen um Menschen im Museum eine Stimme zu geben. Im Zentrum stehen dabei nach einem theoretischen Input zahlreiche praktische Übungen und ein unmittelbares Feedback.