„Urheberrecht. Praxiswissen für Museen“ – Publikation des Verbands der Museen der Schweiz VMS erschienen

Was muss ein Kurator, Szenograf, Restaurator, Verantwortlicher für Inventar, Katalog, Öffentlichkeitsarbeit oder Empfang hinsichtlich Urheberrechte wissen?

Die Publikation „Urheberrecht. Praxiswissen für Museen“ des Verband der Museen der Schweiz VMS behandelt anhand von Fragen die wichtigsten Themen rund um das Urheberrecht in Museen und liefert einfache und praktische Antworten. Sie führt in verständlicher Sprache auf, was urheberrechtlich geschützt ist und was es bei der Arbeit mit urheberrechtlich geschützten Werken zu beachten gilt. Auch wenn sich die Publikation auf das Schweizer Urheberrechtsgesetz bezieht, können sicher auch deutsche Museen von den Informationen profitieren. Die Publikation kann hier bestellt werden. Für Mitglieder des VMS steht ein kostenfreier Download zur Verfügung.