Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killing

Was ist Kunst? Interesse und Kunstverständnis wecken

13.00 Uhr        Treffpunkt, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Residenzschloss, Taschenberg 2, 01067 Dresden)

„Tendenz: Abstraktion – Kandinsky und die Moderne um 1910“ Kuratorenführung und Gespräch

14.45 Uhr        Albertinum – Haus der Moderne (Brühlsche Terrasse, Georg-Treu-Platz 1, 01067 Dresden)

Zukunftsräume. Kandinsky, Mondrian, Lissitzky und die abstrakt-konstruktive Avantgarde in Dresden 1919 bis 1932“ und Von der Romantik bis zur Gegenwart“ Kuratorenführungen und Gespräch mit Vermittlerinnen

Kaffeepause

17.00 Uhr        Städtische Galerie Dresden, Museen der Stadt Dresden (Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden, Eingang über Landhausstraße/Säulenportal)

CORPUS. Annedore Dietze“ und „Kunst in Sachsen als Sammlungsauftrag“, Kuratorenführungen und Gespräch mit Vermittlerinnen

18.00 Uhr       Ende

Kontakt: Sächsische Landesstelle für Museumswesen landesstelle@skd.museum

Der Transfer zwischen den einzelnen Museen findet mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Es wird empfohlen, eine Tageskarte der Dresdner Verkehrsbetriebe zu lösen.