Museen zeigen Vielfalt: Machen Sie mit beim Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“

Am 21. Mai 2026 ruft die Initiative kulturelle Integration erstmals zum bundesweiten Aktionstag auf. Im Umfeld des Welttags der kulturellen Vielfalt beteiligen sich Organisationen, Bündnisse und Einzelpersonen mit unterschiedlichen Aktionen, um Vielfalt sichtbar zu machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Auch Museen können diesen Tag aktiv mitgestalten.

Ob durch Sonderführungen, Diskussionsrunden, Mitmachaktionen, kreative Workshops oder thematische Ausstellungen – alles, was den Gedanken „Zusammenhalt in Vielfalt“ sichtbar macht, ist willkommen.

Vielleicht planen Sie ohnehin bereits eine Veranstaltung? Dann geben Sie ihr einfach den Rahmen des Aktionstags: Legen Sie die 15 Thesen „Zusammenhalt in Vielfalt“ im Foyer aus, nutzen Sie die Plakate und Materialien oder weisen Sie im Rahmenprogramm auf den Aktionstag hin.

Online finden Sie eine Aktions-Box mit Ideen, Plakaten, Social-Media-Vorlagen und Textbausteinen. Alle Aktionen, die eingetragen werden, erscheinen im bundesweiten Aktions-Kalender – und nehmen automatisch an der IKI-Tombola mit unterschiedlichsten Preisen teil.

Mehr Informationen sowie Zugang zu den Materialen gibt es hier.