alt=""
Foto: Travelnow or Crylater, Unsplash

Treffpunkt Besuchendenservice: Das Besuchserlebnis

Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Besuchendenservice“ schafft der Deutsche Museumsbund einen Raum, um Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Ziel ist es, sich gemeinsam über die Herausforderungen, bewährte Lösungen und neue Ansätze für bessere Betreuung und Organisation auszutauschen. So soll zukünftig die Qualität in allen besuchendenrelevanten Bereichen nachhaltig gestärkt werden.

Eingeladen sind alle, die das Museumserlebnis für das Publikum aktiv mitgestalten: Mitarbeitende im Besuchendenservice und Ausstellungsdienst, Verantwortliche im Museumsbetrieb, Kolleg:innen aus Veranstaltungsmanagement sowie weitere Mitarbeitende in publikumsorientierten Bereichen. Auch Interessierte, die neue Impulse oder weitere Perspektiven mitbringen, sind herzlich willkommen.

Die Reihe umfasst insgesamt drei Veranstaltungen in einem Zeitraum von drei Monaten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

1. Treffen am 22. Oktober 2025 von 10.00 bis 11.30 Uhr 
Das Besuchserlebnis 

Das Besuchserlebnis umfasst alles, was ein Gast mit dem Museum verbindet: von der ersten Wahrnehmung bis hin zur Erinnerung nach dem Besuch. Doch was macht einen Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis? Wie schaffen wir Räume, die nicht nur informieren, sondern auch berühren? Und wie können wir noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Besucher:innen eingehen?
Nach Impuls und Praxisbeispiel laden wir Sie ein, mit uns Ideen zu teilen, Erfahrungen zu reflektieren und Inspiration für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Zur Website Treffpunkt Besuchendenservice