alt=""
Foto: Travelnow or Crylater, Unsplash

Treffpunkt Besuchendenservice: Feedbackkultur

Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Besuchendenservice“ schafft der Deutsche Museumsbund einen Raum, um Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Ziel ist es, sich gemeinsam über die Herausforderungen, bewährte Lösungen und neue Ansätze für bessere Betreuung und Organisation auszutauschen. So soll zukünftig die Qualität in allen besuchendenrelevanten Bereichen nachhaltig gestärkt werden.

Eingeladen sind alle, die das Museumserlebnis für das Publikum aktiv mitgestalten: Mitarbeitende im Besuchendenservice und Ausstellungsdienst, Verantwortliche im Museumsbetrieb, Kolleg:innen aus Veranstaltungsmanagement sowie weitere Mitarbeitende in publikumsorientierten Bereichen. Auch Interessierte, die neue Impulse oder weitere Perspektiven mitbringen, sind herzlich willkommen.

Die Reihe umfasst insgesamt drei Veranstaltungen in einem Zeitraum von drei Monaten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

3. Treffen am 10. Dezember 2025 von 10.00 bis 11.30 Uhr 
Feedbackkultur

Feedback ist ein Schlüssel für die Weiterentwicklung von Museen. Wie können wir Rückmeldungen unserer Besucher:innen nutzen, um das Erlebnis kontinuierlich zu verbessern? Inwiefern kann eine offene Feedbackkultur dazu beitragen, die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen besser zu verstehen? Und wie schaffen wir es, aus jeder Rückmeldung konkrete Impulse für unser Haus zu gewinnen?
Nach Impuls und Praxisbeispiel laden wir Sie ein, mit uns Ideen zu teilen, Erfahrungen zu reflektieren und Inspiration für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Zur Website Treffpunkt Besuchendenservice