Langer Donnerstag, Museum Ludwig, Köln 2022, Foto: Studio Pramudiya / Nathan Ishar

ACTION, PLEASE! Der Leitfaden Klimaschutz im Museum

Gemeinsam mit rund 70 Museumsfachleuten haben wir im Zuge des Projekts „Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum“ einen praktischen Leitfaden und ökologische Mindeststandards für Museen erarbeitet. Der Leitfaden wurde zum Auftakt unserer Jahrestagung in Osnabrück veröffentlicht und steht auf unserer Website zur Verfügung.

Unsere Reaktion auf die Klimakrise und die daraus resultierenden ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen prägen unsere Zukunft. Damit gehört Klimaschutz zu den drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Hierfür braucht es Vorbilder und Vorreiter:innen, die Anregung geben und Mut machen, denn Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle Bereiche ihren Beitrag leisten können und müssen.

Mit Anregungen für viele kleine und große Maßnahmen möchten wir Museen dazu ermuntern, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und neue Werte in die Gesellschaft zu tragen. Der Leitfaden bündelt dafür wichtige Informationen und bietet handlungsorientierte Unterstützung für die Praxis. Zudem verdeutlicht er, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit kontinuierliches Handeln bedeuten, mit dem wir direkt beginnen können.

Abgeleitet aus den praktischen Handlungsempfehlungen für Museen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit, bietet der Leitfaden zudem ökologische Mindeststandards, die von allen Museen umgesetzt werden können. Dabei ist ein wesentliches Ziel, die Aufgaben der Museen in höchster Qualität weiterführen zu können und dabei klimafit zu werden. Zum Leitfaden

Auf der Website des Projekts „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ informieren wir zudem unter „Aktuelles“ über Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum. Wir beleuchten in „Fokusbeiträgen“ spezifische Themen der Nachhaltigkeit im Museum und geben erste Einführungen und
Handlungsempfehlungen: Wie können Museen digitale Angebote sinnvoll nutzen und umsetzen? Welche Handlungsempfehlungen können im Bereich Versicherungsschutz und Objekthandling gegeben werden? In der Rubrik „Action!“ stellen wir Ihnen das Engagement einzelner Museen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor. Zudem finden Sie auf der Website praktische „Arbeitshilfen“ für die nachhaltige Transformation in allen Bereichen des Museums, wie eine Zusammenstellung praktischer Leitfäden, CO2-Rechner für die Kultur sowie aktuelle Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Haben Sie Interesse am Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum? Melden Sie sich für den thematischen Newsletter an und erhalten Sie praktische Tipps und News zum Thema. Anmeldung unter: herrmann@museumsbund.de