Hier beantworten wir Ihre Fragen rund um die Jahrestagung 2021.

Bis wann kann ich mich zur Jahrestagung anmelden?

Sie können sich bis einschließlich 29. April 2021 für die Tagung anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Bekomme ich eine Teilnahme- und Zahlungsbestätigung?

Die Teilnahme- und Zahlungsbestätigung versenden wir nach der Tagung im Mai.

Bis wann kann ich mich von der Jahrestagung abmelden?

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis zum 18. April 2021 möglich. Bei einer späteren Stornierung ist die volle Tagungsgebühr zu entrichten.

Wohin soll ich den Teilnahmebeitrag überweisen?

Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 30. April 2021 auf folgendes Konto:

Deutscher Museumsbund e.V.
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

IBAN: DE98 1605 0000 3502 0243 23

Bitte geben Sie im Verwendungszweck 242-2400, Rechnungs-Nr. und Ihren Vor- und Nachnamen an.

Wie kann ich an der Mitgliederversammlung teilnehmen?

An der Mitgliederversammlung können nur die Mitglieder des Deutschen Museumsbundes teilnehmen. Diese können sich über das Anmeldeformular anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos, wenn Sie sich nur für die MItgliederversammlung anmelden.

Für die Mitgliederversammlung erhalten Sie einen gesonderten Link per E-Mail.

Wo finde ich das Programm zur Jahrestagung?

Das Programm zur Jahrestagung finden Sie hier.

Wie erhalte ich Zugang zur Tagung

Über unser „Foyer“ auf der Tagungswebsite erhalten Sie Zugang zu den Angeboten der Tagung. Den Link zum Foyer erhalten Sie in der Woche vor der Tagung (nur bei Anmeldung).
Der Zugang zum Foyer ist passwortgeschützt. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten Sie per E-Mail am Freitag vor der Tagung.

Wird die Tagung aufgezeichnet?

Ja, die Tagung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird auf unserer Webseite und in den Sozialen Medien zur Verfügung gestellt.

Über welche Online-Plattform findet die Jahrestagung statt?

Die Tagung findet über die Plattform Microsoft Teams statt.

Für einen optimalen Zugriff empfehlen wir die kostenfreie App zu installieren. Nutzen Sie für eine gute Performance immer nur eine Videoplattform gleichzeitig, z.B. nur Teams oder nur Wonder.me.

Bitte stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie bzw. Ihre Institution Zugriff auf Teams haben.

Weitere Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Was bedeutet "view only mode"

Um die volle Funktionsfähigkeit der Plattform Teams trotz der hohen Teilnermer*innenzahl zu garantieren, kann es sein, dass Sie Beiträge im "view only mode" sehen. Im Rahmen der Jahrestagung 2021 haben Sie verschiedene Möglichkeiten für den aktiven Austausch: Treffen Sie die Referent*innen im Anschluss an die Vorträge in den Austauschräumen, diskutieren Sie mit in unserem virtuellen Pausenbereich oder twittern Sie mit uns. Zugang zurTagung erhalten Sie über unser Foyer.

Wie funktioniert Wonder.me?

Wonder.me ist unser virtueller Pausenraum, in dem Sie sich im Rahmen der Tagung treffen und austauschen können.

Weitere Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.