Call for Papers: Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit für die Museumskunde 1/2021

Die Ausgabe 1/2021 der Fachzeitschrift Museumskunde wird sich dem Thema Nachhaltigkeit im Museumsbereich widmen. Der Deutsche Museumsbund ruft dazu auf, Vorschläge für Beiträge zu folgenden Themenkreisen einzureichen:

1. Grundsätze
Ist Nachhaltigkeit im Museumsbereich nicht selbstverständlich? Wo gibt es Handlungsbedarf beziehungsweise Best Practice-Beispiele? Welche der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030) sind für die Museen in Deutschland besonders relevant und warum?

2. Ökonomische Nachhaltigkeit
Werden Museen in Zukunft noch notwendig sein? Ist die Finanzierung der Museen langfristig gesichert? Ist es wünschenswert, wenn Museen über langfristige Strategien und Mehrjahrespläne verfügen? Was bedeutet ein verantwortungsvoller Umgang mit finanziellen und personellen Ressourcen? Ist Projektarbeit mit Nach- haltigkeit zu vereinbaren?

3. Soziale Dimension der Nachhaltigkeit
Fördern die Angebote der Museen Bildung und Kultur für alle, Partizipation und Chancengleichheit? Sind Museen in der Lage, durch das eigene Tun oder das Wirken auf das Publikum Bewusstseins- und Veränderungsprozesse in Gang zu bringen? Welche Arbeitsbedingungen können die Zufriedenheit der Mitarbeiten- den besonders fördern?

4. Umwelt und Klimaschutz
Was können Museen tun, um Schäden am Ökosystem zu vermeiden? Inwieweit können Museen ihren Treibhausgasausstoß reduzieren, ohne ihr Grundangebot drastisch zu reduzieren? Sind Museen relevante Akteure, um das Umweltbewusst- sein der Bevölkerung langfristig zu schärfen?

Möchten Sie einen Beitrag zu diesen Themen leisten? Dann freuen wir uns über Ihren Vorschlag bis zum 11. Januar 2021. Detaillierte Informationen zum Call for Papers finden Sie hier.

Die Fachzeitschrift Museumskunde bietet vertiefende, vielseitige Positionen zu aktuellen museumsspezifischen Themen. Die Zeitschrift wurde 1905 als Ausdruck der Zusammengehörigkeit von Museumsfachleuten gegründet und setzt sich seitdem mit relevanten Themen für das Museumswesen auseinander. Seit 1917 wird die Museumskunde vom Deutschen Museumsbund herausgegeben.