Christine Rieffel-Braune

Als Juristin ist Christine Rieffel-Braune seit 2021 Vorständin Administration in der Stiftung Humboldt Forum. Ihr Arbeitsschwerpunkt war zunächst der Aufbau einer funktionierenden Verwaltung, um den Regelbetrieb mit der letzten Eröffnung im Jahr 2022 starten zu können. Zuvor war sie zunächst viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen in der Wissenschaftsverwaltung und anschließend im Vorstand eines großen sozialen Unternehmens tätig. 

Christine Rieffel-Braune ist Referentin der Session Museen als Krisenbegleiter am Dienstag, 7. Mai, 11 Uhr.

Ort der Wärme im Humboldt Forum –  
eine Unterstützung für Menschen in besonderen sozialen Notlagen 

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und der damit prognostizierten Energieknappheit im darauffolgenden Winter, gab es in der Stiftung Humboldt Forum Überlegungen darüber, wie Menschen in der Stadt geholfen werden kann. Aufgrund der räumlichen Situation wurde ein Ort der Wärme als Unterstützung für Menschen in besonderen sozialen Notlagen geplant. Als Partner konnte dafür der Regionalverband Berlin der Johanniter Unfallhilfe gewonnen werden. Der Ort der Wärme wurde erstmals am 01. Dezember 2022 eröffnet. In der Wärmesaison 2022/23 konnte etwa 10.000 Besuche und in der Wärmesaison 2023/24 etwa 12.300 Besuche gezählt werden. Die Stiftung Humboldt Forum hat dabei die Infrastruktur zur Verfügung gestellt und die Johanniter haben mit ihrem Know-How aus der Kältehilfe und vielen Ehrenamtlichen die Gäste betreut. Diese erhielten neben einem trockenen, warmen Aufenthaltsraum mit stabilem WLAN, ein warmes Getränk und auf Wunsch einen kleinen Imbiss.