© Neues Stadtmuseum

Demoversion der neuen Dauerausstellung evaluiert

Das neue Stadtmuseum Landsberg am Lech knüpft durch eine Vorabevaluation enge Kontakte zur Bevölkerung.

Wir

Das Stadtmuseum in Landsberg versteht sich als Aushängeschild für die Region. Als lebendiger Treffpunkt für alle Gesellschaftsgruppen ist uns der Dialog mit unseren Besuchern sehr wichtig.

Unsere Ziele

Landsberg plant die Sanierung seines Stadtmuseums. Wir wollten unsere Besucher gleich zu Beginn der Planungen einbeziehen. Also zeigte das Museum 2017/18 eine besondere Sonderausstellung mit dem Titel „Demoversion Stadtmuseum“. Wir starteten gewissermaßen eine Testversion der zukünftigen Dauerausstellung: Wir schlugen Themen und Gestaltungsmöglichkeiten vor, die die Besucher bewerten sollten.

Unsere Fragen

Wie groß ist das Interesse der Besucher an den verschiedenen Themen? Welche Wünsche sollen wir bei den Planungen berücksichtigen, wie wichtig sind wechselnde Angebote und Aufenthaltsqualität? Auch stellten wir Fragen bzw. beobachteten die Nutzung der Vermittlungsangebote: Wie kam die Hörführung an, wie gut funktionierten interaktive Angebote und welche Vermittlungsform löste die größte Kommunikation unter den Besuchern aus?

Unser Vorgehen

Ein schriftlicher Fragebogen begleitete die Besucher durch die Ausstellung. Zusätzlich konnten sie mit Klebepunkten an einer Wand über Lieblingsthemen abstimmen und so auch das Urteil anderer Besucher verfolgen. Zusätzlich fanden Workshops für Zielgruppen und eine verdeckte Besucherbeobachtung statt, bei welcher der Umgang mit Ausstellungselementen beobachtet wurde. Für Konzipierung und Auswertung der Untersuchung beauftragten wir das Büro Kulturevaluation Wegner.

Unsere Ergebnisse

Insbesondere interaktive Angebote wurden von den Besuchern als Stärken genannt. Mitmachmöglichkeiten, wie Spiele zu Exponaten oder eine Projektion in ein Gemälde, waren Highlights. Unsere Hörführung wurde deutlich mehr als Ausstellungstexte genutzt. Die Besucher äußerten an möglichen Themen der neuen Dauerausstellung unterschiedlich großes Interesse.

Nutzung der Ergebnisse

Wir fühlen uns in unseren Planungen bestärkt und können das Konzept nun besser den Themenfavoriten und Wünschen unserer Zielgruppen anpassen. Das Besuchsverhalten bestätigte die hohe Bedeutung leichtgängiger, interaktiver Elemente, die in die zukünftige Dauerausstellung eingeplant werden.

Unsere Empfehlung für andere Museen

Als Stadtmuseum in einer Kleinstadt schafft die Einbindung der Besucher nicht nur Aufmerksamkeit und Dialog, sondern auch Vertrauen: Die Besucher und Zielgruppen empfanden die Frage nach ihrer Meinung wertschätzend. Der in die Ausstellung integrierte Fragebogen und die Abstimmung über Klebepunkte sehen wir als eine einfach umsetzbare Möglichkeit auch für andere Stadtmuseen in Planungsprozessen.