Deutsch-Amerikanisches Austauschprogramm zur Provenienzforschung für Museen (PREP) 2019

Das Deutsch-Amerikanische Austauschprogramm zur Provenienzforschung PREP findet 2019 in Dresden und Washington statt. Interessierte können sich bis 28. September 2018 bewerben.

Das dreijährige Programm der Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Staatliche Museen zu Berlin und der Smithsonian Institution richtet sich an Provenienzforscher, Kuratoren, Archivare und weitere Museumsfachleute. PREP lädt insbesondere Wissenschaftler und Kustoden aus Museen mit asiatischer Kunst, grafischen Sammlungen oder kunstgewerblichen Sammlungen zur Teilnahme am Austauschprogramm ein. Auch freie Wissenschaftler und Volontäre sowie Nachwuchswissenschaftler, die in diesem Kontext an einer Dissertation oder Post-Doc-Arbeit zu einem Thema aus der Provenienzforschung arbeiten, sind aufgerufen, sich zu bewerben. In diesem Jahr findet das vorerst letzte Bewerbungsverfahren statt. Die 21 Teilnehmer jedes Jahrgangs treffen sich zu jeweils einem Workshop in den Vereinigten Staaten und einem in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier.