Die Meilensteine unseres Projekts “Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum”

Mit unserem Projekt „Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum“ unterstützen wir die Museen dabei, klimafit für die Zukunft zu werden. Dafür haben wir praktische Arbeitshilfen erarbeitet, geben konkrete Anregungen für kleine und große Maßnahmen und gehen in den Austausch mit der Politik und den Trägerschaften.  Unser Ziel ist es, die Aufgaben der Museen in höchster Qualität weiterführen zu können und trotzdem klimafit zu werden. Die Meilensteine unseres Projekts haben wir in dieser Übersicht für Sie zusammengestellt.

• Im Zuge der Jahrestagung 2023 in Osnabrück wurde im Mai 2023 der Leitfaden „Klimaschutz im Museum“ mit den ökologischen Mindeststandards für Museen vor über 800 Besucher:innen gelauncht.

• Der Leitfaden “Klimaschutz im Museum” ist als Website verfügbar! Hier finden Sie alle Handlungsempfehlungen und viele weiterführende Links sowie die ökologischen Mindeststandards zum Download. Teilen Sie die Seite mit Ihrem Netzwerk!
  • Der Leitfaden in Zahlen:
    • 120 Liter Kaffee
    • 70 Seiten
    • 60 Autor:innen
    • 20 Online-Treffen
    • 15 Grafikentwürfe
    • 4 Untergruppen mit 9 Sprecher:innen
  • Mit insgesamt neun regionalen Museumsverbänden und Landesstellen haben wir Workshops zum Leitfaden durchgeführt, um die Inhalte in die Breite zu tragen.
  • Im Juli 2023 hat sich die AG Klimaschutz in Berlin getroffen und in einem Workshop Modelle für eine Zertifizierung „nachhaltiger Museen“ entwickelt.
  • Im Dezember 2023 haben wir Vertreter:innen aus Politik und Trägerschaft über unsere Ideen für ein Modell zur Nachhaltigkeitszertifizierung für Museen diskutiert.
  • 2024 werden unsere Ideen für ein Zertifizierungsmodell für nachhaltige Museen konkret. Wir haben einen Projektantrag bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestellt und warten nun auf dessen Bewilligung, um gemeinsam mit den Museen loslegen zu können.

Für die Mitarbeit und das Engagement möchten wir allen Beteiligten am Projekt herzlich danken!