Dr. Bruno Wiedermann-Kashefipour

Dr. Bruno Wiedermann-Kashefipour hat in Tübingen und Stockholm Geschichte und Archäologie des Mittelalters studiert. 2020 wurde er mit einer geschlechterhistorischen Arbeit über die spätmittelalterliche Astrologie promoviert. Nach einem Volontariat am Stadtmuseum Tübingen ist er dort seit September 2022 Projektmitarbeiter für die neue Dauerausstellung und außerdem Nachhaltigkeitsbeauftragter. Ein Schwerpunkt seiner Museumsarbeit sind interaktiv-spielerische Ausstellungsformate. 

Dr. Bruno Wiedermann-Kashefipour ist Referent in der Session Kleinere Museen und Nachhaltigkeit am Dienstag, 9. Mai, 9.15 Uhr.

Das Stadtmuseum Tübingen ist ein kleines, dynamisches Haus in kommunaler Trägerschaft. In den letzten Jahren haben wir bereits verschiedene Einzelmaßnahmen umgesetzt, um unsere Klimabilanz zu verbessern (Fernwärme, LED-Beleuchtung, u.a.m.). Es fehlten allerdings übergeordnete strategische Überlegungen, um weitere Verbesserungspotenziale zu erfassen und umgesetzte Maßnahmen sinnvoll aufeinander zu beziehen. 2023/24 soll eine solche Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie entwickelt und in ersten Teilen umgesetzt werden. Angesichts begrenzter Ressourcen und teilweise komplizierter Zuständigkeiten von Museum und Träger ist aber keineswegs klar, was sinnvolle Startpunkte sind. Überall gleichzeitig? Dort wo die größten Einsparpotenziale liegen? Oder dort wo Maßnahmen schnell umgesetzt werden können?
Überdies wird die stadthistorische Dauerausstellung des Museums derzeit neu konzipiert und soll weitgehend aus wieder- und weiterverwendeten Materialien entstehen. Aus kleineren Ausstellungsprojekten haben wir bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich. Mit dem Maßstab wachsen aber die Herausforderungen. Unsere Lösungsansetzte möchten wir zur Diskussion stellen.