“Elf zu Null” – Hamburger Museen handeln

Unter dem Motto “Elf zu Null – Hamburger Museen handeln” startete im Sommer 2022 die Initiative von elf Hamburger Museen, Ausstellungshäusern und Gedenkstätten, um gemeinsam mit den Expert:innen des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit für Kultur und Medien das Thema Nachhaltigkeit und Betriebsökologie anzugehen. Jetzt wurden die Klimabilanzen aller Häuser auf einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt und sind auf der Website des MK&G zum Download erhältlich.

Das Projekt zeigt eindrücklich, dass die Erstellung von Klimabilanzen ein wichtiges Tool auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Museum ist.

STANDARD KLIMABILANZEN
Die CO2-Bilanzierung der elf Häuser hat ergeben, dass der gemeinsame Fußabdruck sich auf 8.422,66 Tonnen jährlich beläuft (Referenzjahr 2019). Der mit 90,4 % überwiegende Anteil der Emissionen resultiert dabei aus den Strom- und Wärmeverbräuchen der Häuser. Dies entspricht etwa der Klimawirkung von neun vollbesetzten Großraumflugzeugen, die von Hamburg nach New York und zurück fliegen. In einer erweiterten Bilanz wurde auch die Gästemobilität berücksichtigt, wobei diese teilweise auf Schätzwerten beruht. Inklusive Gästemobilität steigt der CO2-Fußabdruck der elf Häuser auf knapp 40.000 Tonnen, also das Viereinhalbfache.

Das Projekt zeigt: Insbesondere die Erfassung der Scope-3-Werte, darin die Gästemobilität, haben einen großen Einfluss auf die Klimabilanzen von Museen und sollten standardisiert in Klimabilanzen erfasst werden.

Für den Bereich der Gästemobilität wurde daher im Zuge des Projekts ein eigener Elf zu Null-Standard entwickelt, der in Zukunft allen in Deutschland bilanzierenden Museen zur Verfügung gestellt werden kann.

Die CO2-Bilanzen wurden einheitlich nach ISO 14064 erstellt und sind damit international vergleichbar.

Die Federführung der Initiative “Elf zu Null – Hamburger Musee” handeln liegt beim Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G). „Elf zu Null“ kooperiert mit dem bundesweiten Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien und wird durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert. Die Bilanzen wurden durch die Thema1 GmbH erstellt. Die aktuelle Pressemitteilung und alle CO2-Bilanzen finden Sie ab im Pressebereich des MK&G und des Aktionsnetzwerks zum Download.

Die beteiligten Museen:

Altonaer Museum

Archäologisches Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg

Bucerius Kunst Forum

Deichtorhallen Hamburg

Deutsches Hafenmuseum

Hamburger Kunsthalle

KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt (MARKK)

Museum der Arbeit

Museum für Hamburgische Geschichte

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Hier finden Sie alle Klimabilanzen und weiterführende Informationen.

Eine Zusammenfassung können Sie hier nachlesen.